Müggelheim-Berlin

9. Etappe Müggelheim-Berlin/Brandenburger Tor (33,8 km )

Am letzten Tag wartete nach einem ausgiebigen Frühstück die Tour d’honneur auf uns (wobei sich eigentlich jeder Vergleich unseres ehrenhaften Projektes mit der gleichzeitig stattfindenden dopingverseuchten Veranstaltung verbietet).

Am Stadtrand von Berlin empfing uns ein Begleit-Team der Berliner Grünen und des Berliner Büros von Jerzy Montag. Kurz darauf stieß auch Jerzy Montag zu uns. In seinem
Windschatten rollten wir dann auf unser letztes Etappenziel zu.

Nach einigen geschichtsträchtigen Kilometern entlang des “Mauerradwegs” folgte die triumphale Ankunft am Brandenburger Tor. Am Dienstag, 18.07.06., 12 Uhr war die Mission “Tour de Soleil” am Ziel, würdig empfangen durch Franziska Eichstädt-Bohlig, grüne Spitzenkandidatin in Berlin mit Obstkorb und Bionade. mehr

Fernsehbericht in RBB aktuell und Abendschau („Umweltaktivisten der Tour de Soleil erreichen Brandenburger Tor“ ).

Insgesamt 831,9 km quer durch Bayern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin wurden beschlossen mit der Besichtigung des Reichstags und der Solaranlage auf dem Jakob-Kaiser-Haus.